Stufen der BSO

Unter folgendem Link erhalten Sie eine Übersicht über alle inner- und außerschulischen BSO-Maßnahmen des aktuellen Schuljahres:

BSO-Terminplan am SLZB (Schuljahr 2020/2021)

 

Zusätzlich bilden folgende Maßnahmen die Stufen der Berufs- und Studienorientierung am SLZB und sind dauerhaft als elektronisches Portfolio über die Lernplattform „itslearning“ für die Schülerinnen und Schüler zugänglich:

7. Klasse

  • Einführungstraining: Teamtraining (Sensibilisieren und motivieren, Gruppenprozesse reflektieren, Regeln zur Gruppenarbeit erarbeiten, Regeln anwenden und reflektieren, Arbeitsprozesse strukturieren, Teamarbeit erproben), Kommunikationstraining (Nachdenken über Kommunikation, Gesprächsverhalten reflektieren, Wirkung von Mimik und Gestik deuten und Nutzen)
  • Ethik: Das Ich als Aufgabe (Selbst- und Fremdwahrnehmung), Arbeit und Selbstverwirklichung, Glück und gelingendes Leben, Vor- und Nachbereitung des Stärkenparcours „Komm auf Tour“
  • ITG: Einführung in die Standardsoftware (Word, Excel, Powerpoint)
  • Politische Bildung: Leben in einer globalisierten Welt: Globalisierung - Chance oder Risiko?

8. Klasse

  • Wirtschaft-Arbeit-Technik: Durchführung des Planspiels „Spiel das Leben“, Vorbereitung auf das Betriebspraktikum der 9. Klassen (Suche nach bzw. Kontaktaufnahme mit Praktikumsstellen, Meine Stärken, Erstellen einer eigenen Bewerbung, Bewerbertraining (Erster Eindruck, Vorstellungsgespräch, Einstellungstests), Arbeitsplätze erkunden (Import/Export, Vor- und Nachteile der Globalisierung, Vergleich von Arbeitsplätzen in Deutschland und Ausland), Zukunft planen (Wohnungsanzeigen und –grundrisse lesen und verstehen, Mietvertrag, Kredite, Haushaltsplan)
  • Politische Bildung: Armut und Reichtum: Das Bildungssystem in Deutschland - Schutz vor Armut?
  • Geschichte: Die Industrialisierung – wirklicher Fortschritt oder soziale Katastrophe? (u.a. Wie veränderte die Fabrikarbeit die Lebenswelt der Menschen?, Exemplarische Betrachtung der Industrialisierung am Beispiel Borsig, etc.), Ist die soziale Frage lösbar?

9. Klasse

  • Wirtschaft-Arbeit-Technik: Verantwortung tragen, Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums, Veränderungen erkennen, Zukunft planen, Mein Weg in die Arbeitswelt, Das Leben nach der Schule, Wirtschaft: Vom Wünschen und Kaufen, Kompetenzfeststellungsverfahren und Potentialanalyse über BVBO 2.0
  • Englisch: Big dreams – small steps (u.a. CV, , Writing a letter of application, Check your spelling, Phoning to make an appointment, a job interview, Role-play: Applying for a volunteer job)

10. Klasse

  • Politische Bildung: Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, Wirtschaftsordnungen
  • Studenten machen Schule: MSA-Vorbereitung

Oberstufe

  • Zusatzkurs „Studium und Beruf“: Design Thinking  Zukunftsängste, Was kann ich und was will ich?, Welche Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Bewerbungsverfahren und Selbstmarketing, Wissenschaftliches Arbeiten, Entscheidungen treffen – Das mach ich!, Lebensorientierung – mit dem Einkommen auskommen, Tastenschreiblehrgang
  • Zusatzkurs „Digitale Welten“: Arbeit und Leben, Arbeitswelt 4.0, Industrie 4.0 – IT-Vernetzung, Design Thinking – Kompetenzen der Zukunft, Unternehmergeist in Schulen – Entwicklung einer eigenen Unternehmensidee, Spielfilm „The Circle“ – Filmanalyse zum Thema Transparenz und Datenschutz, Datensicherheit

Inner- und außerschulische Maßnahmen

  • BSO-Kalender in „itslearning“ mit vielen BSO-Veranstaltungen in Berlin
  • BSO-Messe für die Eltern in Verbindung mit dem 1. Elternsprechtag des Schuljahres
  • BSO-Messe für die Schülerinnen und Schüler am Weihnachtsprojekttag (letzter Schultag im Kalenderjahr
  • Elternabende zu BSO-Themen
  • BIZ-Besuch für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen
  • Teilnahme am „Ausbildungstag Lichtenberg & Pankow“ für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen
  • Regelmäßige Berufsberatung in der Mittel- und Oberstufe durch Herrn Rosenauer (Berufsberater der Jugendberufsagentur) im Raum S 7