Xanten

 

Eine 8. und eine 10. Klasse des SLZB fuhren zu den Römern der Antike an den Niederrhein.

Die teilweise wiederaufgebaute Colonia Ulpia Traiana lockte zu einer Reise, die die Teilnehmer aus der Berliner Dunkelheit um 5 Uhr auf die Straßen der Stadt um 15 Uhr mittags führte. Vor passender Kulisse hörten wir von antiken Tempeln, Gottheiten, Kanalisationen und Kämpfen in der Arena. Der Museumführer brachte uns die Annehmlichkeiten der römischen Gastlichkeit in der Herberge nahe. Am Abend erwartete uns dann aber die heutige Gastlichkeit einer modernen Jugendherberge. Nach gutem Essen, kurzem Ballspiel und einem abendlichen Ausflug in die germanische Stadt Xanten führte uns unsere Kreativität beinahe zu kulturellem Austausch mit anderen Schülern, meist weiblicher Natur, aber da war schon der nächste Tag. Hier erwartete uns das vier Jahre junge Römer-Museum und präsentierte den Alltag der Römer mit Wohndekorationen, Münzen, Werkzeugen, aber auch Militärorganisationen und Gladiatorenausrüstungen. Anschließend ließen wir uns in Klein-Germanien nebenan ein Eis schmecken und fürchteten uns nicht vor der langen Rückfahrt.

Verfasser:

Robin Müller, Friedrich Schwarz, Fredrik Gaugg