Lilly gewinnt den Europacup in Kroatien

- Kategorie: Sportnews

Das Judojahr 2019 könnte für Lilly Richter (OS) nicht besser beginnen. Nach bereits Silber beim Europacup in Spanien und Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig gewann Lilly am Wochenende den Europacup in Kroatien und sicherte sich ihre erste EC-Goldmedaille.

In der kroatischen Hauptstadt Zagreb lies Lilly keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag das Maß der Dinge ist. Technisch variabel, körperlich und mental gefestigt, gewann sie ihre Vorrundenkämpfe gegen Vit (HUN), Kogan (ISR) und Kurchenko (UKR) deutlich. Ihren Halbfinalkampf gegen die Israelin Novitzki gewann Lilly bereits nach 57s vorzeitig. Auch im Finalkampf gegen die Bulgarin Brancheva übernahm Lilly von Beginn an die Initiative und dominierte ihre Kontrahentin mit ihrem stark Griff. Auch die Finalbegegnung konnte Lilly vorzeitig gewinnen und konnte sich so über ihre erste EC-Golmedaille freuen.

Bei diesem Europacup konnten sich Jasmin Kayser und Tim Krüger (beide OS) auf die Plätze 9 vorkämpfen.

Henry Ballaschk
Landestrainer U18